Vatral® Sp-System

The only tested

Fire protection system

Discover the Vatral® SP system and protect extinguishing water pipes with little space!

Tested safety through our own fire tests (F90)

Lowest insulation thicknesses from 50mm

Simple and seamless installation without thermal bridges

Extremely durable and easy to recycle

Passive fire protection must meet high standards

Densely built-up areas increasingly require the use of extinguishing water systems, whereby compliance with MVVTB and DIN 14462:2023-07 is essential.
With the Vatral® SP system, you also meet the fire protection requirements for coupled, clamped and pressed extinguishing water pipes with pipe wall thicknesses of
≥ 1.6mm. For “dry” extinguishing water pipes, functional integrity is also ensured after 90 minutes (F90) of fire exposure.

Fire-resistant protection

If extinguishing water pipes have to be routed "dry" through sections or rooms in which there are fire loads, these pipes must have fire-resistant cladding. This is not necessary in rooms in which the pipes are protected by an automatic extinguishing system (DIN 14462).

Tested and suitable

Press, clamp and plug connections in "dry" and "wet/dry" extinguishing water systems are only permitted if they are suitable for use and are suitable for use in dry sprinkler systems min. PN 16 in conjunction with the pipe used. (DIN 14462)

No pressure loss

The flow pressure must not fall below 0.45 MPa with a feed pressure of 0.8 MPa and simultaneous use of three tapping points (200 l/min each). The pressure difference between the extinguishing water supply and the most unfavorable tapping point must not exceed 0.1 MPa plus geodetic head loss.

Fire-resistant protection

If extinguishing water pipes have to be routed “dry” through sections or rooms in which there are fire loads, these pipes must have fire-resistant cladding. This is not necessary in rooms in which the pipes are protected by an automatic extinguishing system (DIN 14462).

Tested and suitable

Press, clamp and plug connections in “dry” and “wet/dry” extinguishing water systems are only permitted if they are suitable for use and are suitable for use in dry sprinkler systems min. PN 16 in conjunction with the pipe used. (DIN 14462)

No pressure loss

The flow pressure must not fall below 0.45 MPa with a feed pressure of 0.8 MPa and simultaneous use of three tapping points (200 l/min each). The pressure difference between the extinguishing water supply and the most unfavorable tapping point must not exceed 0.1 MPa plus geodetic head loss.

Vatral® Sp-System: safety, redefined

Vatral SP system humidity plateau Vatral-SP-System-techn-drawing Image 3

The Vatral® humidity plateau

The Vatral® SP system contains up to 18% water bound in minerals, which is released from around 80°C in the event of fire. This makes the system fundamentally different from existing systems. This mode of operation makes it possible to keep the surface temperature on the clad pipe below 100°C for a long period of time during a fire. This means that EPDM seals in pipe connectors are also effectively protected against failure despite low insulation thicknesses.

Seamless insulation

Thanks to innovative production processes, precisely fitting fittings can be manufactured (also to customer specifications) for a wide range of pipe systems. All components of the Vatral® SP system are tested as a whole and comply with fire class A1L/A1 in accordance with DIN EN 13501-1:2019-05. When determining the 1000 °C melting point in accordance with DIN 4102-17:2017-12, 0.0% shrinkage can be observed. This means that even in the event of a fire, there are no defects due to shrinkage of the cladding.

Guaranteed tested

The Vatral® SP system is the only tested fire protection system for the cladding of "dry" extinguishing water pipes, also for clamped, pressed and coupled pipe systems, taking into account the seals in connectors. It meets the requirements of the new DIN 14462 (planning, installation, operation and maintenance of wall hydrant systems, above-ground and underground hydrant systems and "dry" extinguishing water systems). The system is also suitable for thin-walled steel and stainless steel pipes with U/A values >300.

Vatral SP system humidity plateau

Moisture plateau

The Vatral® SP system contains up to 18% water bound in minerals, which is released from around 80°C in the event of fire. This makes the system fundamentally different from existing systems. This mode of operation makes it possible to keep the surface temperature on the clad pipe below 100°C for a long period of time during a fire. This means that EPDM seals in pipe connectors are also effectively protected against failure despite low insulation thicknesses.

Seamless insulation

Thanks to innovative production processes, precisely fitting fittings can be manufactured (also to customer specifications) for a wide range of pipe systems. All components of the Vatral® SP system are tested as a whole and comply with fire class A1L/A1 in accordance with DIN EN 13501-1:2019-05. When determining the 1000 °C melting point in accordance with DIN 4102-17:2017-12, 0.0% shrinkage can be observed. This means that even in the event of a fire, there are no defects due to shrinkage of the cladding.

Seamless insulation

The Vatral® SP system is the only tested fire protection system for the cladding of "dry" extinguishing water pipes, also for clamped, pressed and coupled pipe systems, taking into account the seals in connectors. It meets the requirements of the new DIN 14462 (planning, installation, operation and maintenance of wall hydrant systems, above-ground and underground hydrant systems and "dry" extinguishing water systems). The system is also suitable for thin-walled steel and stainless steel pipes with U/A values >300.

Our fire tests

Certificates and expert opinions

Product brochure

in German

PDF

Safety data sheet

in German

PDF

Techn. Data sheet

SP mortar

PDF

Techn. Data sheet

SP pipe shell

PDF

Did you know? You can also find our tender texts for the SP System at ausschreiben.de

Questions and answers

Areas of application

Extinguishing water pipes e.g. “dry”

processing

The entire pipe system is clad with Vatral SPS pipe shells, Vatral SPB pipe bends and Vatral SPF fittings. Areas that cannot be clad are filled with Vatral SPM mortar and then laminated.

Technical data

  • Non-combustible (Euroclass A1 according to DIN EN 13501-1)
  • Dry bulk density approx. 0.3 g/cm³
  • Thermogravimetric
    Analysis: Total mass loss at 900 °C ≥ 19 % according to DIN EN ISO 11358-1:2014-10
  • Water vapor diffusion resistance µ 6 in accordance with DIN EN 1015-19:2005-01Compressive strength ≥ 0.5 N/mm² in accordance with DIN EN 1015-11:2020-01
  • Chloride content ≤ 0.06 % according to DIN EN 1015-17:2005-01

instructions

Wear suitable protective gloves and safety goggles. The information in the
safety data sheet
must be observed. Irritant effect in contact with eyes and skin. In case of contact with eyes or skin, rinse thoroughly with water.

Compatible pipe systems

The Vatral SP system can be used with a large number of well-known pipe system manufacturers. Please consult our current price list. If the system you use is not listed, please do not hesitate to contact us. Our product range is constantly being expanded.

We are here for you

Rainer Angenendt
COO/CTO

Steffen Plath
Technical Product Manager

Niels Angenendt
Production manager

Contact form


    I agree to the processing of my data in accordance with the HSMC data protection declaration.

Vatral® Sp-System

Das einzige geprüfte

Brandschutz-System

Entdecken Sie das Vatral® SP-System und schützen Sie Löschwasserleitungen mit wenig Platz!

Geprüfte Sicherheit durch eigene Brandversuche (F90)

Geringste Dämmdicken ab 50mm

Einfache und lückenlose Montage ohne Wärmebrücken

Extrem langlebig und einfach recyclbar

Passiver Brandschutz muss sich hohen Anforderungen stellen

Die dichte Bebauung erfordert zunehmend den Einsatz von Löschwasseranlagen, wobei die Einhaltung der MVVTB und DIN 14462:2023-07 unabdingbar ist.
Mit dem Vatral® SP-System erfüllen Sie auch die Brandschutzanforderungen für gekuppelte, geklemmte und gepresste Löschwasserleitungen mit Rohrwandstärken
≥ 1,6mm. Auch für Löschwasserleitungen „trocken“ ist der Funktionserhalt nach 90 Minuten (F90) Brandbelastung gegeben.

Feuerbeständig geschützt

Müssen Löschwasserleitungen „trocken“ durch Abschnitte oder Räume geführt werden, in denen sich Brandlasten befinden, müssen diese Leitungen feuerbeständig umkleidet sein. Dies ist nicht erforderlich bei Räumen, in denen die Leitungen durch eine automatische Löschanlage geschützt sind (DIN 14462).

Geprüft und geeignet

Press-, Klemm- und Steckverbindungen in Löschwasseranlagen „trocken“ und „nass/trocken“ sind nur zulässig, wenn sie für den Einsatz geeignet sind und für den Einsatz in Trockensprinkleranlagen min. PN 16 in Verbindung mit der verwendeten Rohrleitung geprüft wurden. (DIN 14462)

Kein Druckverlust

Der Fließdruck darf bei einem Einspeisedruck von 0,8 MPa und gleichzeitiger Nutzung von drei Entnahmestellen (je 200 l/min) nicht unter 0,45 MPa sinken. Die Druckdifferenz zwischen Löschwassereinspeisung und der ungünstigsten Entnahmestelle darf 0,1 MPa plus geodätischen Höhenverlust nicht überschreiten.

Feuerbeständig geschützt
Müssen Löschwasserleitungen „trocken“ durch Abschnitte oder Räume geführt werden, in denen sich Brandlasten befinden, müssen diese Leitungen feuerbeständig umkleidet sein. Dies ist nicht erforderlich bei Räumen, in denen die Leitungen durch eine automatische Löschanlage geschützt sind (DIN 14462).
Geprüft und geeignet
Press-, Klemm- und Steckverbindungen in Löschwasseranlagen „trocken“ und „nass/trocken“ sind nur zulässig, wenn sie für den Einsatz geeignet sind und für den Einsatz in Trockensprinkleranlagen min. PN 16 in Verbindung mit der verwendeten Rohrleitung geprüft wurden. (DIN 14462)
Kein Druckverlust im Rohrsystem
Der Fließdruck darf bei einem Einspeisedruck von 0,8 MPa und gleichzeitiger Nutzung von drei Entnahmestellen (je 200 l/min) nicht unter 0,45 MPa sinken. Die Druckdifferenz zwischen Löschwassereinspeisung und der ungünstigsten Entnahmestelle darf 0,1 MPa plus geodätischen Höhenverlust nicht überschreiten.

Vatral® Sp-System: Sicherheit, neu definiert

Vatral SP-System Feuchteplateau Vatral-SP-System-techn-Zeichnung Image 3

Das Vatral® Feuchteplateau

Das Vatral® SP System enthält bis zu 18 % in Mineralien gebundenes Wasser, welches im Brandfall bereits ab circa 80°C freigesetzt wird. Dadurch unterscheidet sich das System grundlegend von bestehenden Systemen. Diese Funktionsweise ermöglicht es, die Oberflächentemperatur auf dem bekleideten Rohr während eines Brands für einen langen Zeitraum unterhalb von 100°C zu halten. Hierdurch werden trotz geringer Dämmdicken auch EPDM-Dichtungen in Rohrverbindern effektiv gegen Versagen geschützt.

Lückenlose Dämmung

Durch innovative Produktionsverfahren können passgenaue Formteile (auch auf Kundenwunsch) für eine Vielzahl von Rohrsystem gefertigt werden. Alle Komponenten des Vatral® SP System sind als Ganzes geprüft und entsprechen der Brandklasse A1L/A1 nach DIN EN 13501-1:2019-05. Bei der Bestimmung des 1000 °C Schmelzpunkts In Anlehnung an DIN 4102-17:2017-12 ist 0,0% Schrumpf zu beobachten. Somit entstehen auch im Brandfall keine Fehlstellen durch Schrumpfen der Bekleidung.

Garantiert geprüft

Das Vatral® SP System ist das einzige geprüfte Brandschutzsystem für die Bekleidung von Löschwasserleitung „trocken“, auch für geklemmte, gepresste sowie gekuppelte Rohrsysteme unter Berücksichtigung der Dichtungen in Verbindern. Es erfüllt die Anforderungen der neuen DIN 14462 (Planung, Einbau, Betrieb und Instandhaltung von Wandhydrantenanlagen, Über- und Unterflurhydrantenanlagen sowie Löschwasseranlangen "trocken"). Das System eignet sich auch für dünnwandige Rohre aus Stahl und Edelstahl mit U/A-Werten >300.

Vatral SP-System Feuchteplateau

Das Vatral® Feuchteplateau

Das Vatral® SP System enthält bis zu 18 % in Mineralien gebundenes Wasser, welches im Brandfall bereits ab circa 80°C freigesetzt wird. Dadurch unterscheidet sich das System grundlegend von bestehenden Systemen. Diese Funktionsweise ermöglicht es, die Oberflächentemperatur auf dem bekleideten Rohr während eines Brands für einen langen Zeitraum unterhalb von 100°C zu halten. Hierdurch werden trotz geringer Dämmdicken auch EPDM-Dichtungen in Rohrverbindern effektiv gegen Versagen geschützt.

Lückenlose Dämmung

Durch innovative Produktionsverfahren können passgenaue Formteile (auch auf Kundenwunsch) für eine Vielzahl von Rohrsystem gefertigt werden. Alle Komponenten des Vatral® SP System sind als Ganzes geprüft und entsprechen der Brandklasse A1L/A1 nach DIN EN 13501-1:2019-05. Bei der Bestimmung des 1000 °C Schmelzpunkts In Anlehnung an DIN 4102-17:2017-12 ist 0,0% Schrumpf zu beobachten. Somit entstehen auch im Brandfall keine Fehlstellen durch Schrumpfen der Bekleidung.

Garantiert geprüft

Das Vatral® SP System ist das einzige geprüfte Brandschutzsystem für die Bekleidung von Löschwasserleitung „trocken“, auch für geklemmte, gepresste sowie gekuppelte Rohrsysteme unter Berücksichtigung der Dichtungen in Verbindern. Es erfüllt die Anforderungen der neuen DIN 14462 (Planung, Einbau, Betrieb und Instandhaltung von Wandhydrantenanlagen, Über- und Unterflurhydrantenanlagen sowie Löschwasseranlangen "trocken"). Das System eignet sich auch für dünnwandige Rohre aus Stahl und Edelstahl mit U/A-Werten >300.

Unsere Brandversuche

Zertifikate und Gutachten

Produktbroschüre

auf Deutsch

PDF

Sicherheitsdatenblatt

auf Deutsch

PDF

Techn. Datenblatt

SP-Mörtel

PDF

Techn. Datenblatt

SP-Rohrschale

PDF

Schon gewusst? Sie finden unsere Ausschreibungstexte für das SP-System auch auf ausschreiben.de

Fragen und Antworten

Einsatzbereiche

Löschwasserleitungen z.B. „trocken“

Verarbeitung

Das gesamte Rohrsystem wird mit Vatral SPS Rohrschalen, Vatral SPB Rohrbögen sowie Vatral SPF Formteilen bekleidet. Bereiche, die nicht bekleidet werden können werden mit Vatral SPM Mörtel verfüllt und anschließend kaschiert.

Technische Daten

  • Nicht brennbar (Euroklasse A1 nach DIN EN 13501-1)
  • Trockenrohdichte ca. 0,3 g/cm³
  • Thermogravimetrische
    Analyse: Gesamtmasseverlust bei 900 °C ≥ 19 % nach DIN EN ISO 11358-1:2014-10
  • Wasserdampf-Diffusionswiderstandzahl µ 6 in Anlehnung an DIN EN 1015-19:2005-01Druckfestigkeit ≥ 0,5 N/mm² nach DIN EN 1015-11:2020-01
  • Chloridgehalt ≤ 0,06 % nach DIN EN 1015-17:2005-01

Hinweise

Geeignete Schutzhandschuhe und Schutzbrille tragen. Die Angaben im Sicherheitsdatenblatt sind zu beachten. Reizwirkung bei Berührung mit den Augen und der Haut. Bei Berührung mit den Augen oder der Haut gründlich mit Wasser abspülen.

Kompatible Rohrsysteme

Das Vatral SP System ist verwendbar mit einer vielzahl namhafter Rohrsystemhersteller. Konsultieren Sie hierfür gerne unsere aktuelle Preisliste. Sollte ihr verwendetes System nicht dabei sein, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Unsere Produktpalette wird stetig erweitert. 

Wir sind für Sie da

Rainer Angenendt
COO/CTO
Steffen Plath
Technischer Produktmanager
Niels Angenendt
Produktionsleiter

Kontaktformular


    Ich stimme der Verarbeitung meiner Daten gemäß der HSMC Datenschutzerklärung zu.